MiLoG – Zeiterfassung leicht gemacht!

 

Der Aufwand der Zeiterfassung zum Nachweis der Anforderungen nach § 17 MiLoG ist vielen Unternehmern ein Dorn im Auge. Aber wussten Sie schon, dass das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hierfür eine App entwickelt hat, mit welcher die Arbeitnehmer selbst schnell und einfach Ihre Arbeitszeiten mit dem Smartphone erfassen können?


Das BMAS teilt hierzu auf seiner Internetseite mit:
Zur Erfassung und Übermittlung von Arbeitszeiten können Sie ab sofort die kostenlose BMAS-App "einfach erfasst" im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen und auf Ihrem Android- oder iOS-Gerät verwenden.


Die Zeiterfassungs-App funktioniert ganz einfach: Die Arbeitnehmerin/der Arbeitnehmer lädt die App auf ihr/sein Handy. Die Erfassung der Arbeitszeit erfolgt durch Drücken eines Start/Stop-Knopfes unter Nutzung der Systemzeit des Telefons. Die Pausenzeiten können durch Betätigung des Pausen-Knopfes manuell erfasst werden. Geschieht dies bis zum Ende des Arbeitstages nicht, kann die gesetzlich vorgeschriebene Pausenzeit automatisch abgezogen werden. Am Ende des Arbeitstages erfolgt die Addition der Zeiten zu einer Gesamtdauer.
Die Speicherung der erfassten Daten erfolgt lokal in der App. Eine Übermittlung der erfassten Arbeitszeiten erfolgt unverschlüsselt an eine von der Arbeitnehmerin/vom Arbeitnehmer eingetragene Mailadresse des Arbeitgebers, bei der die Daten zusammenlaufen. Über gesetzte Sortierregeln im E-Mail-Programm kann der Arbeitgeber eine einfache und schnelle Ablage der E-Mails für seine Beschäftigten organisieren.


Bei Bedarf kann auf diesem Wege von der Kontrollbehörde ohne weitere technische Ausrüstung diese Ablage eingesehen werden.